Valentino Frosch

Valentino Frosch

Kindertheater in Gebärden- und Lautsprache ( Kooperation mit Theater PiedDeFou )

_fileadmin_user_upload_tfn_004_valentinofrosch_timmueller
tfn_022_valentinofrosch_timmueller
k_tfn_066_valentinofrosch_timmueller
k_tfn_156_valentinofrosch_timmueller
_fileadmin_user_upload_tfn_008_valentinofrosch_timmueller
_fileadmin_user_upload_tfn_114_valentinofrosch_timmueller
_fileadmin_user_upload_tfn_135_valentinofrosch_timmueller
_fileadmin_user_upload_tfn_079_valentinofrosch_timmueller
k_tfn_146_valentinofrosch_timmueller

Fotos: Tim Müller (TfN)

Film: Theater PiedDeFou/ TfN

Schnitt: Jeffrey Döring

Valentino brauste über die Landstrasse. Plötzlich musste er kräftig bremsen, weil ein kleiner Vogel die Strasse überquerte. [...] „Wie heisst du denn, und wohin willst du?“, fragte er sanft. „Ich weiß nicht.“, sagte das Vögelchen schluchzend. „Alle sind weg. Ich bin ganz alleine [...] Kann ich bei dir bleiben? Bitte…“

Bos/ de Beer: Valentino Frosch


Können wir Freunde sein, auch wenn wir aus verschiedenen Welten stammen? Diese Frage treibt nicht nur den kleinen Frosch Valentino und das Storchenmädchen Isabella in de Beers Bilderbuch um. Auch Hörende, Gehörlose und Schwerhörige stehen oft vor Hürden der Sprache und Interaktion.

Wie mache ich mich verständlich? Was, wenn mein Gegenüber sich beleidigt fühlt, weil ich Fehler mache? Spielerisch nähert sich das Stück diesen und weiteren Fragen an und führt Laut- und Gebärdensprache selbstverständlich zusammen.


In der Inszenierung treffen eine schwerhörige, ein gehörloser und eine hörende Spieler*in zusammen und führen die Kinder (ab 4) in die Welt von Valentino, der lieber ein Prinz als ein Frosch wäre. Fragen der Identität, des Dazugehörens, aber vor allem der Sprachhürden zwischen Hörenden und Gehörlosen werden auf spielerische Weise verhandelt.


Dabei wurden alle Dialoge sowohl in Gebärden- als auch in Lautsprache vorgetragen (bzw. wiederholt) und durch Elemente des Schattentheaters, Tanz und Musik sinnlich begleitet. Ebenso erlebten die Kinder eine Szene mit dem Mittel "visual venacular" (VV), einer besonderen Kunstform in der Gehörlosenwelt, die sich auf Körperbilder und Pantomime stützt.


Das Stück war eine Kooperation mit der freien Gruppe PiedDeFou, die mich als Regisseur dazuholten, und dem Theater für Niedersachsen.

Team:

Besetzung:


Regie:

Jeffrey Döring

Valentino Frosch

Jason Giuranna

Musik:

Theresa Henning

Isabella Storch

Geli Strahl

Produktion:

Geli Strahl

Froschline

Theresa Henning

DGS-Korrektur:

Zara Polat



Leitung THEO/ Dramaturgie:

Sandra Rasche







Premiere:

03.11.2023, THEO (TfN Hildesheim)






Eine Produktion von Theater PiedDeFou

in Kooperation mit dem TfN Hildesheim