Rusalka

Rusalka

Pocket-Opera in Laut- und Gebärdensprache

Rusalka-KP1-byCarstenBeier-32
Rusalka-byCarstenBeier-3_Aljaz Vesel (hörend) & Heidrun Räder (Taub)
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-241
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-26
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-56(1)___serialized1
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-122
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-117
Rusalka-KP1-byCarstenBeier-Nachtrag
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-168
Rusalka-byCarstenBeier-5_Adriane Große & Anna-Maria Schmidt
Rusalka-Preview-KP1-byCarstenBeier-141
P1220284
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-7
Rusalka-byCarstenBeier-10_Adriane Große, Ylva Gruen & Anna-Maria Schmi
Rusalka-byCarstenBeier-Anna-Maria Schmidt (hörend) & Adriane Große (Ta
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-17
Rusalka-KP1-byCarstenBeier-16
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-3
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-9
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-19
P1220145
P1220225
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-8
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-25
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-33
Rusalka-KP2-final-byCarstenBeier-28(1)
Rusalka--byCarstenBeier-31_Adriane Große, Anna-Maria Schmidt & Aljaz V
P1220387

Fotos: Carsten Beier

Video: artgenossen TV

Weil du schön bist, und so liebevoll, weil du glühst in großer Leidenschaft. Menschenseele, weil du das alles hast, was ich heiß für mich ersehnt hab, soll Gott dir gnädig sein!


Jaroslav Kvapil: Rusalka


Rusalka entstand als Gewinnerinszenierung des Regiewettbewerbs der Landesbühnen Sachsen, den ich gemeinsam mit Hannah Ebenau (Ausstattung) gewann. Dabei wurde die bekannte Dvořák-Oper in ein Kammerformat überführt, das als Freiluftstück auf Dörfern in Sachsen gastiert.


In unserer Inszenierung waren die Themen der Sprachbarriere und der vermeintlichen Stummheit der Nymphe Rusalka Ausgangspunkt, um diese Oper in Deutscher Gebärdensprache zu erzählen.

Die Figur der Rusalka wurde neben der hörenden Sängerin von einer gehörlosen Spielerin gedoppelt. Die gehörlose Performerin erzählte dabei die Handlung als ihre Erinnerung rückblickend in DGS, wobei sie auch immer wieder in das Geschehen eingreift.


Die hörenden Sänger*innen unterstützten ihren Gesang mit ausgewählten Gebärden und die Arien der Rusalka wurden als durchgängige Gebärden-choreographie von den Hörenden und der Gehörlosen performt.

Informationen zum Regiewettbewerb hier

Leitungsteam:

Besetzung:

Regie:

Jeffrey Döring

Irrlicht-Rusalka (Taube Spielerin)

Adriane Große/ Heidrun Räder

Musikalische Leitung:

Thomas Gläser/ Yury Ilinov

Junge Rusalka (Hörende Sängerin)

Anna Erxleben/

Anna-Maria Schmidt

Bühnen- & Kostümbild:

Hannah Ebenau

Wassermann

Do-Heon Kim/
Michael König

Dramaturgie:

Gisela Zürner

Prinz

Regieassistenz:

Sophia Hohenöcker

Ježibaba

Ylva Gruen

Fremde Fürstin

Stephanie Krone

Orchester

Elbland Philharmonie

Premiere:

09. 09. 2023, Bauernmuseum Zabeltitz


Eine Produktion der Landesbühnen Sachsen