LouLou und die Verführten des Teufels

LouLou und die Verführten des Teufels

Szenisches Konzert zum Nationalismus in Webers "Der Freischütz"

IMG_8650 (gr)
IMG_8567
IMG_8537
IMG_8582
IMG_8550
IMG_8555
IMG_8564
IMG_8591
IMG_8532
IMG_8556
IMG_8576
IMG_8603
IMG_8553
IMG_8559

Fotos: Jeffrey Döring

Film: Duo LouLou

Regie & Text:

Jeffrey Döring

Neukomposition:

Lars Andreas Haug

Sopran:

Lisa Ströckens

Violine:

Miria Sailer

Violoncello:

Sophia Schulz

Kontrabass:

Stephan Goldbach



Premiere:

22.10.2020, Konzerthaus Berlin

Max, schieß nicht!

Ich bin die Taube.


Agathe aus Webers

"Der Freischütz"



Silberne Kugeln, blanke Gewehre, volle Trinkpokale und veilchenblaue Seide - Bilder wie diese sind es, die wir mit Carl Maria von Webers "Der Freischütz" verbinden. Als die erste deutsche Nationaloper findet sie sich bis heute in den meisten Schulbüchern wieder. Dabei sind antiquierte Rollenbilder von Bräuten, die gewonnen werden, und Männern, die auf die Jagd gehen, noch immer selbstverständlicher Bestandteil dieses Werks und seiner Rezeption. Zeit also der Oper den Staub abzuwischen und den Teufel auszutreiben!

LouLou und die Verführten des Teufels ist eine kammermusikalische Annäherung an Webers Freischütz und an das Bild des Teufelspakts. Wofür würden wir heute noch unsere Seele verkaufen? Was ist dieses deutsche Heimatgefühl und warum sollen Frauen passiv und Männer aktiv sein?

Mit Texten von mir, Neukompositionen von Lars Andreas Haug, Auszügen aus Webers Oper und Tom Waits The Black Rider, aber auch Popsongs, wie von Radiohead, nähern sich drei Streicher*innen und eine Sopranistin der deutschesten aller Opern an.

Das Projekt entstand als Auftragswerk des Konzerthauses Berlin anlässlich des 200-jährigen Jubiläum des Hauses und der Uraufführung von Der Freischütz.